Artikel

  • Neuer Workshop – Fokussierung
    Heute möchte ich euch einen neuen Workshop vorstellen. Dieser Workshop ist eine Kombination aus– Mission– Werte– Strategieund dient der Fokussierung. Durch diese Fokussierung wird das tägliche Chaos minimiert und wichtige Ziele schnell erreicht. Auch kommt man endlich von reagieren ins agieren.Das tolle an diesem Workshop ist, dass es ihn auch …
  • Meetings
    Einleitung Die wenigsten Menschen gehen gerne in Meetings und kaum jemand sieht in ihnen ein effektives Werkzeug, um das Unternehmen, die Abteilung oder ein Projektteam zu führen. Können wir deshalb auf Meetings ganz verzichten? Oder können Besprechungen so gestaltet werden, dass sie nicht nur Kraft und Energie kosten, sondern im …
  • Zielvereinbarungen
    Einleitung Zielvereinbarungen sind ein sehr effektives Managementwerkzeug , welches in der Managementliteratur vielfältig und ausgiebig beschrieben ist. So wie dem Chirurg ein Messer ein effektives Werkzeug ist, so kann man mit einem Messer aber auch sehr viel Unsinn und Schaden anrichten. Das gleiche gilt für Zielvereinbarungen. Zunächst möchte ich einmal …